Radschläger - Kunst

Maren Jackwerth hat den modernen Radschläger kreiert.

Radschlaeger_Kunst_Lambertuskirche_Duesseldorf

Dieser schlägt im Kreis eingebunden sein Rad mit dem passenden Spruchband:

"Mein Herz schlägt für Düsseldorf".

In diesem Düsseldorfer Siegel findet Ihr weitere Düsseldorfer Wahrzeichen, wie

  • den illuminierten Fernsehturm,
  • den neuen Uecker-Nagel am Kö-Bogen,
  • den bergischen Löwen samt Narrenkappe und
  • den frechen Halsbandsittich.

 

Ein wunderschönes Heimatlabel!

Der Radschläger gehört laut Wikipedia bereits seit 1288 zum Düsseldorfer Stadtbild, als die Düsseldorfer Bürger aus Freude über ihren Sieg des Grafen Adolf gegen den Erzbischof von Köln das Rad schlugen. Allerdings wurde auch in anderen Städten das Rad geschlagen ;0). Wie hieß ein Karnevalsmotto so schön: Unser Rad schlägt um die Welt!

Das Düsseldorfer Siegel mit dem Radschläger ist urheberrechtlich geschützt und als Marke eingetragen.

In der Radschläger-Kunst verwendet Maren Jackwerth nur den Radschläger in seiner gerundeten Form, indem sie diesen in ihre Fotokunst grafisch einbindet.

Ihre Kunst bietet sie auf Radschläger-Kunst an.

Bislang wurde ihre Kunst schon im Kunstraum der Kö 106, Düsseldorf und im Uhrenturm der Alde Düsseldorfer am Denkmaltag, dem 11.9.2023, ausgestellt. 

Foto: So geht die Fotokunst auf Reisen. Klein in der Kirchturmuhr versteckt findet sich der Radschläger!

Radschläger-Kunst von Maren Jackwerth als Fotokunst grafisch aufbereitet, hier in Vorbereitung für eine Ausstellung.